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Was Patient/innen erwarten

Wir wissen aus eigenen Untersuchungen, dass Qualitätsauszeichnungen eine bedeutende Funktion haben. Siegel werden als hilfreich angesehen, die Orientierung geben im umfangreichen Dienstleisterangebot. Wichtige Gesichtspunkte sind dabei Qualität und Fachkunde, Hygiene, verwendete Materialien und Preis-Leistungsverhältnis.

Im Besonderen wünschen sich Patienten verlässliche Informationen – tiefgehend und transparent. Sie wollen eine Antwort darauf, was getestet wird und wie Qualität und Sicherheit einer Dienstleistung überprüft werden. Auch erwarten sie, dass sich die Überprüfung nach der Auszeichnungs-Vergabe fortgesetzt. Eine große Rolle spielen hierbei Transparenz und Neutralität des Siegelgebers.

Durchaus wissen PatientInnen, dass bei einer Reihe von Prüfinstituten nur einmal geprüft wird und unterschiedliche Tester zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Sie stellen sich die Frage, ob sie der Dienstleistung langfristig vertrauen können, nachdem die Tests abgeschlossen und die Siegel vergeben wurden und schließlich nach dem Wert eines Siegels, das aufgrund einer Prüfung vergeben worden ist.

Für die MEDICONFORM Qualitätsauszeichnung haben wir einen ganzheitlichen Ansatz entwickelt, der sich wesentlich durch seine Transparenz und durch regelmäßige und umfassende Prüfungen auszeichnet - neutral und unabhängig. Die Prüfkriterien liegen teils durchweg über den vom Gesetzgeber festgelegten Forderungen.

Für PatentInnen von großer Bedeutung, bezüglich der Verlässlichkeit von Qualitätssiegeln: auch nach Siegelvergabe finden verdeckte Untersuchungen und unangekündigte Visitationen und gründliche Prüfungen statt. Dies alles stellt sicher, dass sich die PatientInnen jederzeit auf die MEDICONFPORM Qualitätsauszeichnung verlassen können.